Keynote von Alexandra Borchardt zu Vertrauen im Journalismus: In die Qualität investieren

Vertrauen in die Medienbranche, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten als Journalist*innen, Vertrauen in neue Möglichkeiten für Vertrieb und Vermarktung. Wir brauchen Vertrauen in den Journalismus, um unsere Branche zu stärken. Wie das geht, wollen wir …

Vertrauen - durch viel Recherche, Verlässlichkeit und Datensicherheit

"Wenn wir Vertrauen genießen, gewinnen wir Leser. Wenn wir Vertrauen verlieren, verlieren wir unsere Leser" - so beschreibt Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer und Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Ze …

Warum Rezos Video Thema bleiben muss

Erinnert ihr euch noch? Ende Mai postet Influenzer Rezo ein Video auf Youtube, in dem er unter dem Titel „Die Zerstörung der Presse“ ebendieser eine harte Rückmeldung gibt. So groß wie der Aufruhr darauf zunächst war (die einen bescheinigen ihm „tadell …

Vertrauen - das Schwerpunktthema des #MZF20

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, heißt es. Und Kontrolle, die gibt es doch schließlich in Zeiten von Social Media genug, mit widersprechenden Zitaten, mit angeblich zu bestimmten Zeitpunkten gedrehten Videos, mit alternativen Meinungen zu d …

Der Zeit ihr Medium: Journalismus-Festival nun digital

Das Medien Zukunft Festival wird in diesem Jahr erstmals online ausgetragen. Ein Experiment mit Zukunft. Sicherheitsabstand, Versammlungs- und Kontaktverbot, möglicherweise Ausgangssperre: Keine Frage – die Corona-Pandemie verlangt beruflich und pr …