Aller guten Dinge…: Campfire, #nr19 und #rp19

Nur einmal im Jahr eine Fortbildung? In welchem Bereich? Für effektivere Recherche? Datenjournalismus? Videodreh mit dem Smartphone? Einzelnen Stilformen? Journalismus ist vielfältig, lebendig – und gerade in diesen Zeiten ändert sich viel. Grund genu …

Stern ist in? Gendern oder nicht im Journalismus

Liebe Website-User, liebe Journalist*innen, liebe MZF-Teilnehmenden, liebe Interessiertinnen und Interessierte (dazu etwas hier), wie hätten wir’s denn gern, mit der Anrede, zum Tag der deutschen Sprache am 14. September – und auch insgesamt? Spra …

Eine runde Sache: das #MZF100

Wie jetzt, #MZF100? Haben wir ein paar Veranstaltungen einfach ausgelassen? Gab es irgendwo ein Zeitloch und wir sind plötzlich schon im 22. Jahrhundert? Oder ist es, weil Journalisten eben mit Mathe und Zahlen nix am Hut haben, wie es gerne mal …

Anmeldung fürs Medien|Zukunft|Festival gestartet

Die neue Website, das neue Logo und vor allem das neue Programm für den 23. November am neuen Veranstaltungsort Mannheim stehen – und dafür kann man sich nun anmelden. Und auch dabei ist etwas neu in diesem Jahr: wer schnell ist, bekommt die Tickets gün …

Neues #MZF, neues Design, neuer Ort und…

Alles neu macht… der Juni, heißt es für das Medien|Zukunft|Festival 2019. Anfang des Monats hat sich das Organisationsteam getroffen, um sich den Veranstaltungsort für den 23. November anzuschauen, die Abendakademie im Zentrum Mannheims. Diese Inst …