Quadratisch, praktisch, Mut: das MZF19

Es gab keinen besseren Ort für das zweite Medien|Zukunft|Festival als Mannheim und die Abendakademie – und, trotz allem, kaum eine bessere Zeit für Journalismus. Das sagte nicht nur die DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange zur Begrüßung, sondern wurde auch …

Das #MZF19: Danke!

So, eine Nacht ist seit dem zweiten Medien|Zukunft|Festival vergangen – und wir sind immer noch überwältigt. Vielen Dank euch Teilnehmenden, dass ihr gestern nach Mannheim in die Abendakademie gekommen seid und so engagiert in den Workshops mit …

True story: Die ersten Workshops sind schon voll

Wer schon bei unserer Premierenveranstaltung #MZF18 war, kennt das: Für manche der Workshops gab es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl – denn in allzu großen Gruppen ist sinnvolles praktisches Arbeiten nicht mehr möglich. Und das gilt auch für das #MZF1 …

MobilZugFutter – Bereit fürs MZF19!

In nicht einmal mehr zwei Wochen startet das zweite MedienZukunftFestival – Zeit für ein paar Infos rund um unsere Veranstaltung und den Tag. Mobil: Die Räumlichkeiten der Mannheimer Abendakademie sind barrierefrei. Im Erdgeschoss finden die Beg …

Aller guten Dinge…: Campfire, #nr19 und #rp19

Nur einmal im Jahr eine Fortbildung? In welchem Bereich? Für effektivere Recherche? Datenjournalismus? Videodreh mit dem Smartphone? Einzelnen Stilformen? Journalismus ist vielfältig, lebendig – und gerade in diesen Zeiten ändert sich viel. Grund genu …