Zum Tag der Deutschen Einheit: Im Osten nur Probleme?

Welche Begriffe kommen einem als erstes in den Sinn beim Wort Ostdeutschland? Derzeit wohl am ehesten Chemnitz, Köthen und das Sächsische LKA. Groß und bundesweit wurde darüber berichtet, an prominenter Stelle. Doch das ist auch das, was vielen auf …

Tag der Demokratie: Journalismus – von der vierten Gewalt zum Gewaltopfer?

Der 15. September steht weltweit im Zeichen der Demokratie – so hatte es zumindest die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Sinn, als sie diesen Tag 2007 zum internationalen Gedenktag ausgerufen haben. Ziel war die Förderung und Verteidigung de …

Auf offener Straße am helllichten Tag – Kurioses aus Pressemeldungen

Was für ein cooler Tag! Samstag, Wochenende! Alles voll easy, die Leute sind relaxter als unter der Woche, eher happy als down. Doch manches ist echt strange – und das nicht nur heute, am Tag der deutschen Sprache. Denn Anglizismen sind mittlerweile üb …

Zeitung machen: Einblick in den Journalistenalltag

Ideenfindung, Recherche, Layout, Online – beim Medien|Zukunft|Festival geht es viel um Praxis. Und wie die unter anderem bei Mitgliedern des Orgateams aussieht, kann man derzeit auf Twitter erleben. Über unseren Account @medienfestival berichten wir im …

Programm des Medien Zukunft Festivals im Oktober steht

Mobile Reporting, Visualisierung von komplexen Themen sowie die Herausforderung im Lokaljournalismus zwischen steigender Belastung, Gefahr von Fakenews und den Chancen durch neue Techniken: Um all das – und noch viel mehr – geht es beim ersten Med …