Eine quicklebendige Zukunft: Die Fishbowl-Diskussion zum Lokaljournalismus

Zugegeben, die Leitfrage der Fishbowl-Diskussion „Ist der Lokaljournalismus tot?“ war vielleicht etwas sehr drastisch – doch das passte auch zur Entwicklung der Branche. Nahezu alle Zeitungen haben über die vergangenen Jahre an Auflage verloren, manche …

Verbannt und verfolgt – beim MZF aber umso präsenter: Exiljournalisten aus der Türkei

Sie sind verhaftet, verbannt, sie müssen sich verstecken und sind, weil sie ihrer beruflichen Grundlagen beraubt sind, verstummt: Die Rede ist von Exiljournalisten aus der Türkei. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, besuchten einige V …

Vom besten Job und den besten Blickwinkeln: Keynote von Laura Himmelreich (VICE)

Laura Himmelreich steht auf der Bühne und strahlt. Und das liegt nicht nur am schönen Spätsommerwetter, das sie am Morgen mit einem Spaziergang durch die Heidelberger Innenstadt schon genossen hat. Sondern vor allem an ihrem Job. Vor zweieinhalb Ja …

Das erste MZF – vom besten Job, den besten Leserbriefen und den besten Fakenews

Das erste Medien|Zukunft|Festival ist Geschichte – und hat viele spannende Geschichten hervorgebracht. Etwa von VICE, die die Chefredakteurin für den deutschsprachigen Raum, Laura Himmelreich, als Keynote-Speakerin unserer Veranstaltung umriss, wie di …

VICE-Chefredakteurin Laura Himmelreich: „Meinen Job empfinde ich als großes Privileg“

Laura Himmelreich ist Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Onlinemagazins VICE. Vorher war sie Politikredakteurin beim „Stern“ und hat unter anderem die #Aufschrei-Bewegung initiiert. Beim Medien|Zukunft|Festival am 13. Oktober wird sie die …