Das erste MZF – vom besten Job, den besten Leserbriefen und den besten Fakenews

Das erste Medien|Zukunft|Festival ist Geschichte – und hat viele spannende Geschichten hervorgebracht. Etwa von VICE, die die Chefredakteurin für den deutschsprachigen Raum, Laura Himmelreich, als Keynote-Speakerin unserer Veranstaltung umriss, wie di …

VICE-Chefredakteurin Laura Himmelreich: „Meinen Job empfinde ich als großes Privileg“

Laura Himmelreich ist Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Onlinemagazins VICE. Vorher war sie Politikredakteurin beim „Stern“ und hat unter anderem die #Aufschrei-Bewegung initiiert. Beim Medien|Zukunft|Festival am 13. Oktober wird sie die …

Zum Tag der Deutschen Einheit: Im Osten nur Probleme?

Welche Begriffe kommen einem als erstes in den Sinn beim Wort Ostdeutschland? Derzeit wohl am ehesten Chemnitz, Köthen und das Sächsische LKA. Groß und bundesweit wurde darüber berichtet, an prominenter Stelle. Doch das ist auch das, was vielen auf …

Tag der Demokratie: Journalismus – von der vierten Gewalt zum Gewaltopfer?

Der 15. September steht weltweit im Zeichen der Demokratie – so hatte es zumindest die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Sinn, als sie diesen Tag 2007 zum internationalen Gedenktag ausgerufen haben. Ziel war die Förderung und Verteidigung de …

Auf offener Straße am helllichten Tag – Kurioses aus Pressemeldungen

Was für ein cooler Tag! Samstag, Wochenende! Alles voll easy, die Leute sind relaxter als unter der Woche, eher happy als down. Doch manches ist echt strange – und das nicht nur heute, am Tag der deutschen Sprache. Denn Anglizismen sind mittlerweile üb …