Anmeldung fürs Medien|Zukunft|Festival gestartet

Die neue Website, das neue Logo und vor allem das neue Programm für den 23. November am neuen Veranstaltungsort Mannheim stehen – und dafür kann man sich nun anmelden. Und auch dabei ist etwas neu in diesem Jahr: wer schnell ist, bekommt die Tickets gün …

Neues #MZF, neues Design, neuer Ort und…

Alles neu macht… der Juni, heißt es für das Medien|Zukunft|Festival 2019. Anfang des Monats hat sich das Organisationsteam getroffen, um sich den Veranstaltungsort für den 23. November anzuschauen, die Abendakademie im Zentrum Mannheims. Diese Inst …

Reportertausch: von anderen Windgeschwindigkeiten und Systemen

Erster Arbeitstag. Was zieh‘ ich nur an? Wo ist nochmal genau die Redaktion? Und wie groß ist sie – und das Verbreitungsgebiet noch gleich? Fragen über Fragen. Doch die Anspannung weicht schnell. Nicht nur, als ich vor besagter Redaktionsadresse stehe …

Zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai

Als der 3. Mai 1994 das erste Mal im Zeichen der Pressefreiheit stand, wollte die UNESCO damit daran erinnern, dass in Dutzenden Ländern Medien zensiert und Journalisten bis hin zum Tod bedroht werden. Und den Gedenktag als Appell verstanden wissen, …

Gestatten: der Veranstaltungsort des #MZF19

Sie ist in Mannheim eine Institution, und das schon seit 120 Jahren: die Abendakademie, mit jährlich mehr als 5000 Angeboten eine der größten Volkshochschulen bundesweit. Und am 23. November Gastgeber des zweiten Medien|Zukunft|Festivals. Wir freuen un …