True story: Die ersten Workshops sind schon voll

Wer schon bei unserer Premierenveranstaltung #MZF18 war, kennt das: Für manche der Workshops gab es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl – denn in allzu großen Gruppen ist sinnvolles praktisches Arbeiten nicht mehr möglich. Und das gilt auch für das #MZF1 …

MobilZugFutter – Bereit fürs MZF19!

In nicht einmal mehr zwei Wochen startet das zweite MedienZukunftFestival – Zeit für ein paar Infos rund um unsere Veranstaltung und den Tag. Mobil: Die Räumlichkeiten der Mannheimer Abendakademie sind barrierefrei. Im Erdgeschoss finden die Beg …

Aller guten Dinge…: Campfire, #nr19 und #rp19

Nur einmal im Jahr eine Fortbildung? In welchem Bereich? Für effektivere Recherche? Datenjournalismus? Videodreh mit dem Smartphone? Einzelnen Stilformen? Journalismus ist vielfältig, lebendig – und gerade in diesen Zeiten ändert sich viel. Grund genu …

Stern ist in? Gendern oder nicht im Journalismus

Liebe Website-User, liebe Journalist*innen, liebe MZF-Teilnehmenden, liebe Interessiertinnen und Interessierte (dazu etwas hier), wie hätten wir’s denn gern, mit der Anrede, zum Tag der deutschen Sprache am 14. September – und auch insgesamt? Spra …

Eine runde Sache: das #MZF100

Wie jetzt, #MZF100? Haben wir ein paar Veranstaltungen einfach ausgelassen? Gab es irgendwo ein Zeitloch und wir sind plötzlich schon im 22. Jahrhundert? Oder ist es, weil Journalisten eben mit Mathe und Zahlen nix am Hut haben, wie es gerne mal …