Die Presse-Versorgung auf dem MZF

-Anzeige- Die Presse-Versorgung ist der verlässliche Partner an der Seite von Medienschaffenden. Beim #MZF23 bieten wir wieder ein niederschwelliges Beratungsangebot, das in Kooperation mit der Presse-Versorgung realisiert wird: Wer sich über seine A …

Jan-Georg Plavec: "Datenjournalismus bringt für viele Themen einen neuen und wichtigen Kompass"

Dr. Jan Georg Plavec hat 2011/12 bei der Stuttgarter Zeitung volontiert und ist dort mittlerweile Leitender Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte. Für mehrere seiner Projekte ist er bereits ausgezeichnet worden, etwa mit dem K …

MZF an der Macromedia: Prof. Stadel über die Zukunft der Medien

Das sechste Medien-Zukunft-Festival findet am 22. Juli in Stuttgart statt. Dem DJV Baden-Württemberg ist es als Veranstalter gelungen, die Macromedia-Hochschule als Kooperationspartner zu gewinnen. So lädt das sechsköpfige Organisationsteam die MZ …

Aufbruchstimmung im Journalismus!

Die Welt ist gerade im Umbruch - Zeit für den Aufbruch in der Medienbranche! Denn die steckt täglich voller Herausforderungen, aber auch spannender Möglichkeiten. Und die nehmen wir beim diesjährigen MedienZukunftFestival in den Fokus - unter dem Mot …

Das fünfte MZF: Von Gleichgewicht und Vielfalt

Großes Informationsbedürfnis hier, Übersättigung dort, grausame Bilder vom Krieg auf den einen Kanälen, Tier- und Tanzvideos auf den anderen Kanälen, Nachrichten-Ticker im Wettlauf mit der Konkurrenz einerseits und fundierte sowie längere Recherchen andere …