Vertrauen - das Schwerpunktthema des #MZF20

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, heißt es. Und Kontrolle, die gibt es doch schließlich in Zeiten von Social Media genug, mit widersprechenden Zitaten, mit angeblich zu bestimmten Zeitpunkten gedrehten Videos, mit alternativen Meinungen zu d …

Der Zeit ihr Medium: Journalismus-Festival nun digital

Das Medien Zukunft Festival wird in diesem Jahr erstmals online ausgetragen. Ein Experiment mit Zukunft. Sicherheitsabstand, Versammlungs- und Kontaktverbot, möglicherweise Ausgangssperre: Keine Frage – die Corona-Pandemie verlangt beruflich und pr …

Gestaltet mit uns die Zukunft des Journalismus!

Falschnachrichten, bearbeitete Bilder und Hetze im Netz – es gab kaum eine Zeit, in der unabhängiger, hartnäckiger und freier Journalismus nötiger war als jetzt. Dennoch: Die Abo-Zahlen von Medien sinken, das Desinteresse der Leser ist immer öfter spürb …

Zeugnistag fürs #MZF19: die Ergebnisse der Umfrage

Zum Medien|Zukunft|Festival in Mannheim haben sechs klassische Workshops gehört, zwei Vorträge und zwei Diskussionsrunden – und diesmal auch eine Umfrage unter den Teilnehmenden. Die ist nun ausgewertet – und brachte für das Organisationsteam eine schöne …

Thesen zum guten Journalismus zwischen Krise und Aufbruch

Nein, was Jörg Sadrozinski, Leiter der Reporterfabrik des Recherchenetzwerks Correctiv, da zu Beginn seiner Keynote beim MZF19 in Mannheim an die Leinwand wirft, ist eigentlich alles andere als zukunftsträchtig. „Publikumszeitschriften verloren 2019 bis …