Reportertausch: von anderen Windgeschwindigkeiten und Systemen

Erster Arbeitstag. Was zieh‘ ich nur an? Wo ist nochmal genau die Redaktion? Und wie groß ist sie – und das Verbreitungsgebiet noch gleich? Fragen über Fragen. Doch die Anspannung weicht schnell. Nicht nur, als ich vor besagter Redaktionsadresse stehe …

Zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai

Als der 3. Mai 1994 das erste Mal im Zeichen der Pressefreiheit stand, wollte die UNESCO damit daran erinnern, dass in Dutzenden Ländern Medien zensiert und Journalisten bis hin zum Tod bedroht werden. Und den Gedenktag als Appell verstanden wissen, …

Gestatten: der Veranstaltungsort des #MZF19

Sie ist in Mannheim eine Institution, und das schon seit 120 Jahren: die Abendakademie, mit jährlich mehr als 5000 Angeboten eine der größten Volkshochschulen bundesweit. Und am 23. November Gastgeber des zweiten Medien|Zukunft|Festivals. Wir freuen un …

MZF19 – Auf ein Neues!

Nach dem Medien|Zukunft|Festival ist vor dem Medien|Zukunft|Festival – das heißt es seit einigen Wochen für das neu formierte Organisationsteam, das für diesen Herbst eine Neuauflage der Veranstaltung plant. Denn nachdem die Resonanz auf die alle …

2018: Von der Vergangenheit – und ganz viel Zukunft

Es sind nur noch wenige Stunden, und 2018 ist Geschichte. Und irgendwie war auch das Medien-Jahr von der Vergangenheit geprägt, man könnte fast schon sagen, vom Mittelalter. Da waren etwa die Fälle von Journalistinnen und Journalisten, die wegen ih …