Thesen zum guten Journalismus zwischen Krise und Aufbruch

Nein, was Jörg Sadrozinski, Leiter der Reporterfabrik des Recherchenetzwerks Correctiv, da zu Beginn seiner Keynote beim MZF19 in Mannheim an die Leinwand wirft, ist eigentlich alles andere als zukunftsträchtig. „Publikumszeitschriften verloren 2019 bis …

Quadratisch, praktisch, Mut: das MZF19

Es gab keinen besseren Ort für das zweite Medien|Zukunft|Festival als Mannheim und die Abendakademie – und, trotz allem, kaum eine bessere Zeit für Journalismus. Das sagte nicht nur die DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange zur Begrüßung, sondern wurde auch …

Das #MZF19: Danke!

So, eine Nacht ist seit dem zweiten Medien|Zukunft|Festival vergangen – und wir sind immer noch überwältigt. Vielen Dank euch Teilnehmenden, dass ihr gestern nach Mannheim in die Abendakademie gekommen seid und so engagiert in den Workshops mit …

True story: Die ersten Workshops sind schon voll

Wer schon bei unserer Premierenveranstaltung #MZF18 war, kennt das: Für manche der Workshops gab es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl – denn in allzu großen Gruppen ist sinnvolles praktisches Arbeiten nicht mehr möglich. Und das gilt auch für das #MZF1 …

MobilZugFutter – Bereit fürs MZF19!

In nicht einmal mehr zwei Wochen startet das zweite MedienZukunftFestival – Zeit für ein paar Infos rund um unsere Veranstaltung und den Tag. Mobil: Die Räumlichkeiten der Mannheimer Abendakademie sind barrierefrei. Im Erdgeschoss finden die Beg …