Großes Informationsbedürfnis hier, Übersättigung dort, grausame Bilder vom Krieg auf den einen Kanälen, Tier- und Tanzvideos auf den anderen Kanälen, Nachrichten-Ticker im Wettlauf mit der Konkurrenz einerseits und fundierte sowie längere Recherchen andererseits – der Journalismus ist geprägt von Gegensätzen, eine Differenzierung scheint derzeit kaum möglich, vieles ist schwarz-weiß und aus dem Gleichgewicht.
Netzwerktreffen in Karlsruhe!
Und das ist auch das Oberthema des diesjährigen Medien-Zukunft-Festival des DJV Baden-Württemberg. Am 16. Juli geht es, nach zwei Jahren als Online-Veranstaltung, wieder in Präsenz in Karlsruhe um aktuelle Themen im Journalismus. Das Event findet an dem Samstag zwischen dem Gewerkschaftstag statt.
Keynote über Diversität mit Hussam Al Zaher vom Kohero-Magazin
Zum Auftakt am Vormittag geht es in der Keynote um Diversität in der Branche. Auch eine Diskussionsrunde befasst sich mit der Vielfalt, vor allem im Lokaljournalismus, und der Frage, ob und wie sich diese angesichts des zunehmenden Spardrucks und immer mehr gratis "Informations"-Angeboten erhalten und gar ausbauen lässt, und welche Rolle Onlinemedien dabei spielen können.
Von Videojournalismus über Innovationsmanagement bis Fact-Checking
Vielfalt ist aber auch wieder das Markenzeichen des MZF - und zwar bei den Workshops am Nachmittag. Themen der praxisnahen Einheiten sind unter anderem Video-Journalismus, Investigativ-Recherche (auch unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte) und Faktencheck mit verschiedenen Tools, aber auch Innovationsmanagement neben der alltäglichen Redaktionsarbeit sowie Community-Management in Zeiten von Krieg, Corona und anderen Themen, die die Emotionen vor den Bildschirmen hochkochen lassen.
Entspannter Austausch beim Networking am Abend
Das genaue Programm ist noch in der Feinabstimmung des bewährten Organisationsteams aus DJV-Mitgliedern aller Altersklassen und journalistischen Tätigkeiten. Fest steht aber schon, dass auch beim Abschluss der Veranstaltung am Abend das Networking nicht zu kurz kommen wird, Gelegenheit dazu bietet auch der Tagungsort, das AkademieHotel mit großem Garten und verschiedenen Räumen.
Weitere Infos zu den Themen, Inhalten und Referierenden gibt es in den kommenden Wochen wie gewohnt hier auf dem Blog und auf den Online-Kanälen des MZF!
Foto: Canva Studio