Das Medien Zukunft Festival wird in diesem Jahr erstmals online ausgetragen. Ein Experiment mit Zukunft.
Sicherheitsabstand, Versammlungs- und Kontaktverbot, möglicherweise Ausgangssperre: Keine Frage – die Corona-Pandemie verlangt beruflich und privat enormes Umdenken. Ein klassisches Journalismus-Festival, bei dem mehrere Dutzend Personen an einem festen Standort zusammenkommen, im engen Kreis miteinander diskutieren, ist da undenkbar.
Der Zeitgeist fordert also Kreativität und Pragmatismus – gleichzeitig stehen lange schon Online-Tools zur Verfügung, die trotz gebotener physischer Distanz digitale Nähe schaffen. Eignen sie sich auch für ein Journalismus-Festival? Die Organisatorinnen und Organisatoren des Medien Zukunft Festival setzen darauf – und machen gleichzeitig Vertrauen zum übergeordneten Thema der virtuellen Veranstaltung in diesem Herbst.
Auf dem Programm stehen meinungsstarke Referentinnen und Referenten, die im Live-Video zu den Festival-Gästen sprechen. Diese wiederum können, alleine oder – wenn es das Infektionsschutzgesetz dann hergibt – im Public Viewing zuhören, live mitdiskutieren.