Rückblick 2019

Rückblick Das MZF 2019

Das MZF 2020 in der Abendakademie Mannheim

Es gab keinen besseren Ort für das zweite Medien|Zukunft|Festival als Mannheim und die Abendakademie – und, trotz allem, kaum eine bessere Zeit für Journalismus. Das sagte nicht nur die DJV-Landesvorsitzende Dagmar Lange zur Begrüßung, sondern wurde auch den ganzen Tag über deutlich.

Keynote von Jörg Sadrozinski

Jörg Sadrozinski (Leiter der Reporterfabrik von Correctiv), der den zumeist jungen Besuchern vor allem Mut machen wollte, startete die erste Praxisrunde mit vier Workshops. Besonders stark nachgefragt war dabei „Desinformation und Verifikation“, für diesen Kurs hatte schon zwei Wochen zuvor die Anmeldung geschlossen werden müssen.

Gut besuchte Workshops

Besonders stark nachgefragt war der Workshop „Desinformation und Verifikation“, für diesen Kurs hatte schon zwei Wochen zuvor die Anmeldung geschlossen werden müssen. Sandra Andrés erklärte in den zwei Stunden, wie man Falschnachrichten und Deepfakes in Videos erkennt, um ihnen künftig im Redaktionsalltag oder bei der eigenen Mediennutzung nicht mehr auf den Leim zu gehen. Parallel dazu gab Felix Huesmann Einblicke in seine Arbeit als Politikreporter in Berlin und wie man mit Rechtspopulisten umgeht, welche Sprachcodes sie benutzt und wie man über Extremisten berichtet, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Das noch relativ junge Feld des Datenjournalismus brachte David Hilzendegen vom Südkurier den Teilnehmenden näher, und das mit einer Fortsetzung am Nachmittag. Auch „Live-Journalismus“ mit Mario Geisenhanslüke (VRM) fand über insgesamt vier Stunden statt, in denen er die Grundlagen des Mobile Reporting samt Tipps und Tricks vermittelte, ehe es an eine praktische Übung ging.

#wasmitwirtschaft und Podiumsdiskussion "Sollen Medien gendern?"

Felix Nowroth, ehemaliger Leiter von Handelsblatt Orange, zeigte lebhaft, dass und wie man auch junge Menschen für Wirtschaftsthemen interessieren kann. Danach nahm er zusammen mit drei jungen Frauen auf der Bühne Platz, um zusammen mit Moderator Christoph Holbein über den Sinn und Unsinn des Genderns in den Medien zu diskutieren. „Die Menschen wollen sichtbar werden“, so die Meinung von Senta Krasser, unterstützt von Johannah Illgner, während Ilka Bühner Sternchen, Binnen-I oder Partizipbildung nur als große Geste sah, hinter der keine ernste Absicht stehe und die „meist nur so wertvoll ist wie ein Furz“.

Fazit

Trotz aller Widrigkeiten, die die Branche derzeit erlebt, sei Journalismus, gerade im Lokalen, noch immer ein wertvolles Gut in einer Demokratie. Und nicht nur vielfältig, sondern biete täglich neue, ungenutzte Potenziale, wie das Dagmar Lange eingangs formuliert hatte. Die zu erkennen und einzusetzen – dafür gibt es nach dem #MZF19 wohl keine besseren Voraussetzungen und Gelegenheit!

Podiumsdiskussion: Gendern Das Lineup 2019

Johannah Illgner

Agenturinhaberin

Johannah Illgner

Agenturinhaberin

Johannah ist 1986 in Stuttgart geboren und zum Studium nach Heidelberg gekommen. Die Politikwissenschaftlerin ist Inhaberin von Plan W, der Agentur für strategische Kommunikation, und bietet dort diversitybewusste und gendersensible Kommunikationsberatung für Akteur*inenn aus Wirtschaft, Parteien, Verwaltungen, Verbänden und NGOs an.

Die Agentur hat sich den Themen Diversity, Empowerment von Frauen und weibliche Netzwerke verschrieben – arbeitet aber auch an „Queerschnittsthemen wie New Work und Digitalisierung.

Senta Krasser

Redakteurin

Senta Krasser

Redakteurin

Senta Krasser arbeitet als Medienjournalistin von Bergisch Gladbach aus. Sie ist Redaktionsmitglied von medium magazin für Journalisten und BJVreport (Magazin des Bayerischen Journalisten-Verbands) sowie freie Autorin für die Stuttgarter Zeitung u.a. Sie rezensiert Fernsehsendungen in der Medienkorrespondenz und unterstützt seit 2006 die Jurys für den Grimme-Preis.

Senta macht mit: „Weil ich mich darauf freue, auf dem Podium zu gendergerechter Sprache meinen Standpunkt zu verteidigen.“

Ilka Bühner

Journalistin

Ilka Bühner

Journalistin

Ilka Bühner studierte Geisteswissenschaften in Köln und arbeitet als Technische Redakteurin ebenfalls in Köln. Sie schreibt journalistische Texte, die auf ihrem Blog dieschindluderin.de und in den Online Magazinen „Novo-Argumente für den Fortschritt" und „Cuncti" veröffentlicht werden. Für die „Lyrik in Köln" schreibt sie in unregelmäßigen Abständen Gedichte. Fiktive Kurzgeschichten und lyrische Texte kann man auf ihrer Seite liluparadis.de finden.

Ihr Standpunkt bei der Podiumsdiskussion war: Contra

Maximilian Nowroth

Redaktionsleiter

Maximilian Nowroth

Redaktionsleiter

Maximilian Nowroth war bis Juli 2019 Redaktionsleiter von Orange, dem jungen Portal des Handelsblatts. Seine Mission: junge Menschen für Wirtschaft begeistern – und sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Deshalb machte er sich mit der Online-Community für junge Menschen "#WasmitWirtschaft" selbstständig. Bevor Max zum Journalismus kam, hat er eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistik gemacht. Danach zog es ihn an die Uni Mannheim, um im Bachelor „Kultur und Wirtschaft“ zu studieren und danach im Master BWL.

Hintergrundgrafik 1 Hintergrundgrafik 2 Hintergrundgrafik 3

Unser Programm Das waren unsere Referenten

David Hilzendegen

Südkurier

David Hilzendegen

Südkurier

Workshop: Datenjournalismus

Janis Dietz

Zeit Online

Janis Dietz

Zeit Online

Workshop: Leserbindung

Katharina Nocun

Publizistin

Katharina Nocun

Publizistin

Workshop: Podcasten für Einsteiger

Jörg Sadrozinski

Correctiv

Jörg Sadrozinski

Correctiv

Jörg Sadrozinski, geb. 1964, studierte Diplom-Journalistik in München und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule. Während und nach dem Studium arbeitete er bei der Süddeutschen Zeitung, bei der dpa und dem Bayerischen Rundfunk. 1998 baute er das Internet-Portal tagesschau.de auf, das er bis Mai 2011 leitete. Von Juni 2011 bis Juni 2017 leitete er die Deutsche Journalistenschule in München, die älteste und eine der renommiertesten Journalistenschulen in Deutschland. Seit September 2017 ist er für den Aufbau des Medienkompetenzprojekts innerhalb der Reporterfabrik zuständig. 2007 erhielt er für die Gesamtverantwortung des Tagesschau-Blogs den Grimme-Online-Award.

Keynote: Journalismus zwischen Krise und Aufbruch.

Samstag 23. November 2019 Das war unser Programm

09:30 Uhr Abendakademie

Einlass

Beginn und Registrierung der Teilnehmer

10:00 Uhr Hauptbühne

Eröffnung @ Dr. Peter Kurz

Der Tag beginnt nach einer Begrüßung durch den DJV mit einer Ansprache des Schirmherrn Dr. Peter Kurz, Mannheims Oberbürgermeister.

10:30 Uhr Hauptbühne

Keynote @ Jörg Sadrozinski

Journalismus zwischen Krise und Aufbruch. Momentaufnahme und Zukunftsperspektiven

Sadrozinski skizziert seine Version von der Zukunft des Journalismus.

11:30 Uhr Workshop-Räume

Workshops Teil 1 @ Referenten

  • Datenjournalismus: In zwei Slots erfahren die Teilnehmer*innen von David Hilzendegen (Südkurier) alles über das Wissenswerte von Daten.
  • Live-Journalismus: Mit einem hohen praktischen Anteil bringt Mario Geisenhanslüke (VRM) den Teilnehmer*innen alles zu Liveberichten, Videos und Mobile Reporting in zwei Slots bei
  • Umgang mit RechtspopulistInnen: Sie sitzen im Bundestag, sie demonstrieren in deutschen Innenstädten, sie verbreiten ihre Propaganda im Netz. Wie können JournalistInnen mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen umgehen, wie über sie berichten, ohne ihnen auf den Leim zu gehen, oder sich selbst in Gefahr zu bringen. Diese Fragen werden im Workshop diskutiert und beantwortet.
  • Verifikation: Eine gute Recherche und das Prüfen von Fakten ist das A und O der journalistisches Arbeit. Sandra Andres (Medienjournalistin) erklärt, wie beides funktioniert (KOMPLETT)
13:30 Uhr Cafeteria

Mittagspause

14:15 Uhr Hauptbühne

Kurzvortrag @ Maximilian Nowroth

"Wie begeistern wir junge Menschen für Wirtschaft?"

14:30 Uhr Hauptbühne

Podiumsdiskussion @ Diskutanten

Das #MZF19 fragt: Sollen Medien gendern?

15:30 Uhr Workshop-Räume

Workshops Teil 2 @ Referenten

  • Datenjournalismus: In zwei Slots erfahren die Teilnehmer*innen von David Hilzendegen (Südkurier) alles über das Wissenswerte von Daten.
  • Podcast: Katharina Nocun (Podcast Denkangebot) spricht mit den Teilnehmer*innen über die Produktion von Audioformaten.
  • Diskussion und Workshop in einem: Journalistinnen treffen auf Pressesprecherinnen.
  • Live-Journalismus: Mit einem hohen praktischen Anteil bringt Mario Geisenhanslüke (VRM) den Teilnehmer*innen alles zu Liveberichten, Videos und Mobile Reporting bei.
  • Leserbindung: Janis Dietz (Zeit Online) und Lisa Reiff (Heilbronner Stimme) zeigen, wie Medien sich für ihre Leserinnen und Nutzerinnen interessant machen. (KOMPLETT)
17:30 Uhr Cafeteria

Ende & Netzwerken

Das war unsere Location 2019 Mannheimer Abendakademie

Die Abendakademie

2019 waren wir mit unserem Festival zu Gast in der Abendakademie, einer der ältesten Volkshochschulen in Deutschland. Seit 2009 hat sie ihren Sitz in einem siebenstöckigen Neubau am Kurpfalzkreisel. Dort stehen rund 8.500 Quadratmetern für 120 Unterrichts- und Büroräume sowie eine Dachterrasse zur Verfügung.

Mit dem Bus

  • Haltestelle Kurpfalzbrücke
  • 53 Käfertal (Im Rott)
  • 61 Sellweiden
  • 62 Gerhard-Dehof-Platz (Neuhermsheim)

Mit der Straßenbahn

  • Haltestelle Kurpfalzbrücke
  • 53 Käfertal (Im Rott)
  • 61 Sellweiden
  • 62 Gerhard-Dehof-Platz (Neuhermsheim)

Mit dem Auto

  • Haltestelle Kurpfalzbrücke
  • 53 Käfertal (Im Rott)
  • 61 Sellweiden
  • 62 Gerhard-Dehof-Platz (Neuhermsheim)

Wir bedanken uns für die freundlichen Unterstützung bei diesen Firmen Unsere Partner & Sponsoren 2019