Unsere Referierenden

Unsere Workshops werden von diesen Expert:innen begleitet Die Expert:innen

Bente Matthes

Personal-Branding-Expertin

Bente Matthes

Personal-Branding-Expertin

Bente Matthes ist Social Media-Strategin der ersten Stunde. Schon früh erkannte sie die kommunikativen und unternehmerischen Möglichkeiten des Social Web und berät Menschen, Medien und Marken zu Online-Business und Online-Marketing. Sie ist zudem Speakerin und Journalistin für die Themen Creator Economy, Uncomplicated Marketing und Nutzerverhalten. Auch entwickelt sie eigene Konzepte und ist neben LFSTL (2013-2020) und BEHIND THE MIC (2008-2012) Gründerin des Interview-Podcasts THE SECRET GUEST und des Business-Newsletters WOMEN YOU SHOULD KNOW. Sie möchte die Creator Economy sowie unternehmerisches Denken und Handeln vorantreiben und gesellschaftlich verankern.
Bild: Bente Matthes

Workshops

Sa., 22.7., 14-15 Uhr

Be A Brand! Personal Branding - wie Journalist:innen zur Marke werden

Markus Reiter

Schreibtrainer

Markus Reiter

Schreibtrainer

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen, Unternehmen und Behörden. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunch von Zeitschriften, Online-Auftritten und Zeitungen. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war Markus Reiter freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost, danach PR-Berater für Politik in europäischen Projekten. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader’s Digest Deutschland. 2000 bis 2002 war Markus Reiter Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 wirkte er als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung einer Stuttgarter Kommunikationsagentur. Reiter hat Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe studiert und hat als Schreibtrainer in mehreren hundert Inhouse-Seminaren den Teilnehmern klares und verständliches Schreiben nähergebracht. Einer seiner Schwerpunkte liegt seit einigen Jahren beim Schreiben fürs Web. Reiter ist auch Autor von mehr als einem Dutzend Fach- und Sachbüchern. Er ist als freier Mitarbeiter unter anderem für die Stuttgarter Zeitung, für Spiegel Online und für Deutschlandradio Kultur journalistisch tätig. Markus Reiter hat nebenberuflich einen Master of Cognitive Neuroscience (aon) erworben. Seine mit „sehr gut“ (1,0) bewertete Masterarbeit bei Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth befasste sich mit „neurolingistischen Parametern gehirngerechten Schreibens“. Reiter arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Burda-Journalistenschule, der Akademie der Deutschen Medien, der ARD-ZDF-Medienakademie, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Österreichischen Kuratorium für Journalistenausbildung und vielen anderen.

Workshops

Sa., 22.7., 15.30-18 Uhr

SEO – das müssen Journalist:innen wissen

Stefanie Molitor

SWR-Journalistin

Stefanie Molitor

SWR-Journalistin

Stefanie Molitor ist Multimedia-Redakteurin beim SWR. Sie hat langjährige Erfahrung vor der Kamera und weiß genau, wie man als Social-Media-Host agieren muss.

Workshops

Sa., 22.7., 15.30-18 Uhr

Sicher sprechen vor der Kamera – vor allem auf Social Media

Sven Schaller

selbstständiger Game-Designer

Sven Schaller

selbstständiger Game-Designer

Sven Schaller ist ein erfahrener 3D Generalist und Virtual Production Artist mit umfangreicher Erfahrung im Bereich des Game Designs. Seine Erfahrung in der Entwicklung von Videospielen hat er bei namhaften Unternehmen wie Deck13 Interactive GmbH und Gameforge AG gesammelt. Als begeisterter Gamer hat Sven ein tiefes Verständnis dafür, wie man die Mechaniken von Spielen nutzen kann, um Lern- und Kommunikationsprozesse zu verbessern. Im Workshop zum Thema "Gamification im Journalismus" wird er aufzeigen, wie Spielelemente in den Journalismus integriert werden können, um ein interaktives, unterhaltsames und zugleich lehrreiches Erlebnis für die Leserinnen und Leser zu schaffen.

Workshops

Sa., 22.7, 15.30-18 Uhr

Gamification im Journalismus: Was Medienschaffende aus der Spieleentwicklung lernen können

Jan-Georg Plavec

Datenjournalist

Jan-Georg Plavec

Datenjournalist

Dr. Jan Georg Plavec ist Leitender Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte bei der Stuttgarter Zeitung. In dieser Funktion hat er Projekte wie die „Klimazentrale“ und „So wohnt Stuttgart“, „BW von oben“, „Stuttgart 1942", die „Crimemap" sowie den „Feinstaubradar" konzipiert und geleitet. Sie wurden unter anderem mit dem Konrad-Adenauer-Preis, dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse und dem Ralf-Dahrendorf-Preis ausgezeichnet und waren für den Theodor-Wolff-Preis, den Reporterpreis und den Henri-Nannen-Preis nominiert. Er ist seit 2013 Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung wo er nach langjähriger freier Mitarbeit 2011/12 auch volontiert hat.

Workshops

Sa., 22.7., 10.30-13 Uhr

Klimawandel vor der Haustür – wie ihr mit Daten lokale Klimageschichten erzählt

Barbara Weidmann

Multimedia-Expertin

Barbara Weidmann

Multimedia-Expertin

Freie Crossmedia-Journalistin, spezialisiert auf Digitales Storytelling und Multimedia-Produktion mit dem Smartphone. Seit rund 20 Jahren arbeitet sie auch als Trainerin und Dozentin. Zuvor war sie mehr als zehn Jahre bei ProSieben tätig. Dort entwickelte sie mit ihrem Team u.a. die Talkshow "Arabella". In der Nachrichtenredaktion berichtete sie live, arbeitete als Planungs- und Schlussredakteurin, CvD und Moderatorin. Bis 2022 war sie langjähriges Mitglied des Mentoringteams des BJV. Sie ist Magistra Artium der Politikwissenschaft.

Workshops

Sa., 22.7., 10.30-18 Uhr

Multimedia Storytelling: Techniken und Tools für fesselnde Online-Geschichten

Wolfgang Stieler

Journalist und KI-Experte

Wolfgang Stieler

Journalist und KI-Experte

Wolfgang Stieler hat in Braunschweig und Hannover Physik studiert. Nach der Promotion in Physik hat er eine einjährige Weiterbildung zum Fachjournalisten "Umweltwirtschaft" absolviert, um dann zunächst als freier Journalist zu arbeiten. Seit 1997 ist er angestellt beim Heise Zeitschriften Verlag: Von 1998 bis 2004 arbeitete er als Redakteur der Computerzeitschrift c't, seit 2004 ist er Redakteur bei der deutschen Ausgabe des Technologiemagazins Technology Review. Für Technology Review berichtet er über ein breites Spektrum an Themen, das von Kernfusion über Bewusstseinsforschung bis Quantencomputing reicht. In letzter Zeit rückt jedoch vor allem wieder die Berichterstattung über Robotik und Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt.

Workshops

Sa., 22.7., 10.30 bis 13 Uhr

ChatGPT & Co.: Welche Chancen bietet KI für den Journalismus?

Geraldine Friedrich

freie Journalistin

Geraldine Friedrich

freie Journalistin

Geraldine Friedrich ist seit 2001 freie Journalistin und arbeitet als Finanztexterin für Unternehmen und als Reisejournalistin für Medien in D, CH, A und Lux. Davor war sie Redakteurin bei einem Anlegermagazin in Frankfurt und davor beim Kress Report (heute Kress Pro) in Heidelberg. Geraldine ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und gelernte Werbekauffrau.

Workshops

Sa., 22.7., 10.30-13 Uhr

Crashkurs Existenzgründung - Selbstständigkeit im Journalismus