Mehr als acht Monate Vorbereitung, ein neues Konzept mit sieben Veranstaltungsformen, zehn Wochen mit intensiver Werbung, mehrere Stunden Aufbau in der SRH-Hochschule Heidelberg und mehr als 100 Teilnehmer. Dessen Programm war ebenso vielfältig wie interaktiv.
Mitmachen war angesagt, mit Fragen etwa zur Keynote von Laura Himmelreich (Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Magazins VICE, mehr zur Keynote), der "Fishbowl-Diskussion" zu "Ist der Lokaljournalismus tot?" oder zur Zukunft des Volontariats.
Parallel zu den beiden Diskussionsrunden liefen drei Workshops. Zur Auswahl standen die jeweils zwei Stunden dauernden Angebote zum Thema Visualisierung und Mobile Publishing sowie der Kurs zu Mobile Reporting.
So vielfältig wie die Workshops präsentierte sich auch das Barcamp nach der Mittagspause, in der ebenso Zeit war, sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" an den Ständen von Medienunternehmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Richtig bunt wurde es dann zum Abschluss - mit dem Leserbrief-Slam. Die Theatergruppe Die ARTbacken las einige besonders krude oder lustige Schreiben an Redaktionen vor - und da war dann vor allem eines gefragt: mitlachen.
Vortrag: „Mobile Publishing“ mit einem Schwerpunkt auf journalistischen Storys in sozialen Netzwerke.
Vom besten Job und den besten Blickwinkeln: Keynote von Laura Himmelreich