Rückblick 2018

Rückblick Das MZF 2018

Viel Inspiration, Information und Interaktion gab es beim ersten Medien|Zukunft|Festival 2018.

Mehr als acht Monate Vorbereitung, ein neues Konzept mit sieben Veranstaltungsformen, zehn Wochen mit intensiver Werbung, mehrere Stunden Aufbau in der SRH-Hochschule Heidelberg und mehr als 100 Teilnehmer. Dessen Programm war ebenso vielfältig wie interaktiv.

Keynote von Laura Himmelreich

Mitmachen war angesagt, mit Fragen etwa zur Keynote von Laura Himmelreich (Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Magazins VICE, mehr zur Keynote), der "Fishbowl-Diskussion" zu "Ist der Lokaljournalismus tot?" oder zur Zukunft des Volontariats.

Mehrere Diskussionsrunden

Parallel zu den beiden Diskussionsrunden liefen drei Workshops. Zur Auswahl standen die jeweils zwei Stunden dauernden Angebote zum Thema Visualisierung und Mobile Publishing sowie der Kurs zu Mobile Reporting.

Workshops und Barcamps

So vielfältig wie die Workshops präsentierte sich auch das Barcamp nach der Mittagspause, in der ebenso Zeit war, sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" an den Ständen von Medienunternehmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Leserbrief-Slam: vorgetragen von ARTbackem

Richtig bunt wurde es dann zum Abschluss - mit dem Leserbrief-Slam. Die Theatergruppe Die ARTbacken las einige besonders krude oder lustige Schreiben an Redaktionen vor - und da war dann vor allem eines gefragt: mitlachen.

Unsere Experten 2018 Das Lineup 2018

Prof. Dr. Marie Elisabeth Mueller

Trainerin

Prof. Dr. Marie Elisabeth Mueller

Trainerin

Vortrag: „Mobile Publishing“ mit einem Schwerpunkt auf journalistischen Storys in sozialen Netzwerke.

Laura Himmelreich

Chefredakteurin Vice

Laura Himmelreich

Chefredakteurin Vice

Vom besten Job und den besten Blickwinkeln: Keynote von Laura Himmelreich

Dr. Wolfgang Kreißig

Präsident der "Landesanstalt für Kommunikation"

Dr. Wolfgang Kreißig

Präsident der "Landesanstalt für Kommunikation"

Tobias Wolf

Journalist

Tobias Wolf

Journalist

Workshop zum Thema Mobile Reporting.

Hintergrundgrafik 1 Hintergrundgrafik 2 Hintergrundgrafik 3

Wir bedanken uns für die freundlichen Unterstützung bei diesen Firmen Unsere Partner & Sponsoren 2018