11:30 - 13:30 und 15:30 - 17:30

Darum geht es:

Ein Video-Livestream vom großen Feuerwerk. Eine schnelle Live-Einschätzung des Reporters zu dem schweren Unfall auf der Landstraße. Ein abwechslungsreicher Live-Ticker zum großen Stadtfest. Vor allem im digitalen Lokaljournalismus ist Live-Berichterstattung schon heute wichtig – und wird immer immer wichtiger. Und vom journalistischen Nachwuchs wird erwartet, dass er mit dieser Spielart des Journalismus umgehen kann. Sicher, kompetent, richtig, authentisch.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Mobile Reporting und können sich in geschützter Umgebung einmal selbst vor der Kamera ausprobieren. Außerdem stehen Tools und Tricks für den Live-Journalismus auf der Agenda – und das eingebettet in eine praktische Übung direkt vor Ort.

Wichtig: Für diesen Workshop müsst ihr folgendes mitbringen
  • Ein funktionierendes, neueres Smartphone mit genug Speicherplatz, auf dem ihr selbst Apps installieren könnt
  • Spaß und Lust, etwas Neues auszuprobieren
  • Einen Twitter-Account
  • Keine Scheu vor Menschen und Kameras