Einer der drei angebotenen Workshops beschäftigte sich mit „Mobile Publishing“, mit einem Schwerpunkt auf journalistischen Storys in sozialen Netzwerken. Gehalten hat ihn die Medienprofessorin und Trainerin Dr. Marie Elisabeth Mueller. Als Journalistin war sie lange für den SWR Stuttgart tätig. Mueller und ihr Ko-Trainer Devadas Rajaram haben den innovativen “integrierten digitalen Workflow” für Newsrooms und Kommunikationsabteilungen entwickelt.

Ein Teilnehmer des Workshops zieht Bilanz:

„Eine völlig neue Welt habe ich im Workshop Mobile bei Prof. Marie Elisabeth Mueller kennengelernt: Aktuelle Berichterstattung mit Multimedia-Elementen komplett über das Smartphone mit verschiedenen Apps. Das eignet sich sicherlich nicht für alle journalistischen Einsatzbereiche, aber bereits zwei Tage später konnte ich bei einem Kunden anwenden, was ich beim Medien|Zukunft|Festival gelernt habe. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein!“
Daniel Völpel, freier Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.